Trainer D Ausbilung 2021

Trainer D Ausbildung Rhein-Neckar-Kreis 2021

Bis zum Jahresende 2021 finden in Kooperation mit dem WRSV noch zwei Radsport-Trainer D-Ausbildungen im Rhein-Neckar-Kreis statt.

Der Trainer D ist eine Zertifikatsausbildung des WRSV unterhalb der ersten Lizenzstufe Trainer C.

Sie bietet Traineraspiranten sowie interessierten Nachwuchstrainern, Trainerassistenten oder auch Eltern einen radsportlichen Qualifizierungseinstieg.

Rückblick Trainer D Ausbildung Mosbach

Trainer D Ausbildung Mosbach

Am 09.10.21 und 10.10.21 fand beim TV Mosbach e.V. unsere 1. Trainer D Ausbildung statt und war ein voller Erfolg. Die Inhalte der Ausbildung waren unter anderem:

- Vorstellung des Badischen-Radsport-Verbandes

- Welche Trainer-Ausbildungen es gibt und die genaue Beschreibung der Trainer D – Lizenz, Verhalten als Trainer gegenüber Teilnehmer*innen / Schüler*innen

- Motivationen und Korrekturen den Teilnehmer*innen/Schüler*innen beibringen

- Bike-Check

- Beispiele der Übungen aus Trainer D Ausbildung: Balanceübungen mit Hütchen, gezieltes Bremsen, Einhändig fahren, Koordinationsübungen auf dem Fahrrad u.v.m.

- Einblicke in die Straßenverkehrsordnung und verschiedene Verkehrssituationen; worauf ist zu achten

- Naturschutz; auch hier: worauf ist zu achten, wenn man im Wald fährt

- Gruppenübung bezüglich der Koordination im Gruppenfahren

Unser Dank geht auch an den Referenten vom Württembergischen Radsportverband, Herrn Wolfgang Fink. Wir freuen uns sehr auf eine spannende Zusammenarbeit mit ihm.

Die beiden noch stattfindenden Kurse am 13.-14.11.21 in Weinheim und 04.-05.12.21 in Mannheim/Schwetzingen werden ebenfalls von Herrn Fink abgehalten.

Rückblick Trainer D Ausbildung Mosbach

1. Start bei Enduro Rennen/ Cycle Cross U 23

Am vergangenen Samstag fuhr Jochen Gruber von der RSG Mannheim e.V. Lizenz, U23, Jahrgang 1999 sein erstes Enduro Rennen in Heubach. Ohne sich vorher die Strecke anschauen zu können, musste er an den Start Stage 1 von 5. Die Strecke ähnelte einer Cross Country Abfahrt – nur Sprünge und Drops waren höher. Im Ziel hatte er die 15. schnellste Zeit von insgesamt 57 Fahrer in seiner Altersklasse.

Auf Stage 2 war die Strecke deutlich flacher und schneller, hier erreichte er Platz 9. Stage 3. – Mehr Technik, Platz 5. Stage 4 – ebenfalls noch technisch, durch die hier rutschige Strecke kostet es ihn einige Sekunden, Platz 6. Stage 5 – Aufstellung aller Fahrer wieder nach Startreihenfolge -  ungewohnte große Steinfelder und Sprünge, bei denen es einige Stürze gab – er fuhr die B-Linie und konnte sich somit den 18. Platz sichern.
Insgesamt kam er bei seinem ersten Rennen der Elite auf den 8. Platz. und freut sich nun auf die deutsche Meisterschaft in einigen Wochen…

Lennart Krayer, U23, Jahrgang 2002 Lizenz startet am vergangenen Sonntag bei der (aufgrund von Corona) nachgeholten Cycle Cross Meisterschaft 202/21 in Kehl…

Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen für diese Sportart, die hauptsächlich von den Radsportlern aus den Bereichen Rennrad und in den letzten Jahren auch vermehrt von den Mountainbikern ausgeübt wird.

Aus der letzten Startreihe startete Lennart Krayer, da er hier als jüngster Jahrgang an den Start ging…nach einigen Turbulenzen auf den ersten Meters kämpfte er sich im ersten Drittel unter die ersten 10.

Teilweise steile Auffahrten, enge Kurven, Treppen, die zu Fuß bewältigt werden müssen und sandige Böden fordern die Fahrer dieser Disziplin heraus…Runde für Runde kämpfte er sich weiter nach vorne bis auf den 8. Platz, den er bis zur Zieleinfahrt halten konnte. Ein tolles Rennen und die Vorfreude auf die kommende Cyclecross Saison, die mit einer DM in Berlin Anfang 2022 endet.

1. Start bei Enduro Rennen/ Cycle Cross U 23

Podestplätze für alle 3 Fahrer der RSG Mannheim/ Schwetzingen e.V.

Erfolgreiches Rennwochenende der Mountainbiker

Leon Schock, U19, Lizenz, Jahrgang 2003 war beim Dünsberg MTB Marathon erfolgreich. In einem großen Feld von annähernd 200 Startern fuhr er schon unmittelbar nach dem Start in einer Spitzengruppe von ca. 20 Fahrern mit. Bei bestem Biker-Wetter zog sich das Rennen über eine anspruchsvolle Strecke 56 Km durch den Westerwald. Am Ende zog Leon Schock zum Ende sein Tempo nochmals deutlich an, setzte sich mit einer Gruppe ab und fuhr im Gesamtklassement auf Rang 11. In seiner Altersklasse U19 fuhr er auf einen hervorragenden zweiten Platz.

Besonders erfreulich war, dass der Veranstalter auch in diesem Jahr wieder einen Teil der Startgelder für das Projekt „Tour der Hoffnung" zur Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher spendet.

Seine beiden Teamkollegen Jochen Gruber und Lennart Krayer, beide U23 Lizenz starteten beim Rhein-Main Cup in Darmstadt.

Nach einem schnellen Start aus der 3. Reihe konnte sich Jochen Gruber, U 23 Lizenz, Jahrgang 1999 in die Verfolgergruppe aus 5 Fahrern einsortieren. Eine sehr schnelle, kurvenreiche mit hohem Tempo gelang es ihm in der 5. Runde einen Angriff zu starten.  Es fing an zu regnen, die Strecke wurde rutschiger, doch er konnte sein Tempo halten und sich von der Gruppe absetzten und kämpfte sich auf Platz 3 nach vorne. Ohne weitere Fehler fuhr er diesen Platz sicher ins Ziel.

Lennart Krayer, U23 Lizenz, Jahrgang 2002 fuhr im gleichen Feld. Von Anfang an mit viel Druck auf dem Pedal konnte er sich an die Spitze setzen, dort blieb er trotz des einsetzenden Regens in den letzten Runden, was die Strecken Verhältnisse erschwerte. Er gewann das Rennen vor seinem Teamkollegen Jochen Gruber und führt in der Gesamtwertung des Cups. Nun freut er sich auf die Cyclecross Deutsche Meisterschaft am kommenden Sonntag in Kehl.

Podestplätze für alle 3 Fahrer der RSG Mannheim/ Schwetzingen e.V.

Dirtpark Bau und Kursleiter Teambildung

Ein Jahr gratis Mitgliedschaft im RSG Schwetzingen

Der Dirtpark Plankstadt stellt seid nun 15 Jahren einer der wenigen Möglichkeiten unserer Region, um mit dem Dirtbike artgerecht über Sprünge springen zu können. Auch ich habe damals, obwohl ich aus Heidelberg Schlierbach stammte und die Strecke jedes Mal insgesamt 1 ½ Stunden beanspruchte, fast jeden Tag der Sommerferien dazu genutzt um in Plankstadt Fahrrad fahren und schaufeln zu gehen. Wir waren damals eine große und aktive Gruppe die gemeinsam das Ziel verfolgten, ein Trainingsgelände zu haben und eine gute Zeit zu haben. Leider hat sich unsere Gruppe im Laufe der letzten 10 Jahre durch Arbeit, Studium, ect. verlaufen. Dadurch ist der Dirtpark Plankstadt über die Jahre mehr und mehr zerfallen. Soweit, bis er kaum noch mit dem Fahrrad befahrbar war.

Ein paar Radsport begeisterte Kinder aus Plankstadt haben sich vor einiger Zeit selbstständig bei Herrn Dieckermann vom Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Alte Dorfschmiede in Kontakt gesetzt und haben darum gebeten, den Park wieder fahrbar zu machen. Herr Dieckermann scheute keine Mühen, beseitigte ehrenamtlich mit seinem Unternehmen das riesige Gestrüpp, welches sich über die Jahre ungestört ausbreiten konnte und begann bereits damit die erste Strecke der neu zu gestaltenden Anlage zu errichten. Durch eine glückliche Fügung hatte Herr Dieckermann einen unserer Ferienprogramm- Betreuer um Hilfe bei der weiteren Planung des Parks gebeten, wodurch wir vom RSG Schwetzingen die Möglichkeit bekommen haben, unser Know-How in das Projekt mit einfließen zu lassen.

Um unser gemeinsames Projekt, den Dirtpark Plankstadt, neu zu gestalten, schnell zu verwirklichen, den Verein dahingehend aufzustellen, ein Team zur zukünftigen Streckenpflege zu gründen und motivierte Trainer zu fördern, um ein Kursangebot zur Nutzung und Pflege des Geländes zu etablieren, bieten wir eine einjährige Gratis-Mitgliedschaft für alle motivierten Helfer an. Die zu erfüllenden Aufgaben zum Entfall des Vereinsbeitrages werden vertraglich festgehalten und beziehen sich vorrangig auf Streckenbau, Streckenpflege und Kursleitung. Selbstverständlich werden auch die privaten Termine eines jeden Teilnehmers individuell in der Einteilungs-Planung berücksichtigt. Eines unserer weiteren Projekte wird es sein, einen Dirtpark für Schwetzingen zu bauen. Bei Interesse meldet euch bitte auf unserer Homepage bei unserem Verein an. Die weiteren Schritte besprechen wir dann persönlich. Wir freuen uns über jeden Freund des gepflegten Zwei-Rad-Sportes und möchten es mit euch gemeinsam zukünftig schaffen, ein flächendeckendes Netz an Trails für jeden Fahrstil in unserer Region zu etablieren. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

(Die Zeichnung zeigt einen Wunsch-Entwurf unseres Vereines!)

Dirtpark Bau und Kursleiter Teambildung

MTB - Rennen Freisen 2021

1. Platz Jochen Gruber

Die Grüne Hölle in Freisen ist bekannt für ihre CTF mit sehr abwechsungsreichen Streckenführungen.

Am Start war Jochen Gruber vom RSG Mannheim-Schwetzingen, welcher zu Beginn nur eine Position in der 5. Rheine erwischte, sich aber nach der neutralisierten Startphase gleich in der Führungsgruppe einreihen konnte. Auf der sehr schönen Strecke mit viel Trailanteil und eher kürzeren Anstiegen zog sich das Feld schnell auseinander. Alle Trails hatten einige Überholmöglichkeiten und waren durch einige Sprünge und Anlieger sehr spaßig zu fahren. Nach einigen Führungswechseln und damit verbundenen Tempoverschärfungen wurde seine Gruppe immer kleiner; bis nach 3 Runden nur noch 2 Fahrer mit Jochen Gruber mithalten konnten. Er zog  das Tempo am Anfang der 6. Runde auf dem längsten Anstieg der Strecke etwas an, und es folgte ihm keiner. Nach 1:47Std. Fahrzeit auf seine 9. und letzte Runde hat Jochen Gruber nicht nur seine Klasse U23 gewonnen, sondern auch das gesamte Rennen.

Herzlichen Glückwunsch an Jochen Gruber

Wiederbelebung des Dirtparks Plankstadt

Der Dirtpark Plankstadt, mit seinem anliegenden Skatepark, Fußballplatz, Spielplatz und Begegnungszone, ist schon seit über einem Jahrzehnt einer der beliebtesten Jugend Treffpunkte in und um Plankstadt. Damals wurde der Park in liebevoller Handarbeit von einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener erbaut und über Jahre hinweg instandgehalten. Über die Zeit wurden alle Helfer älter und die freie Zeit für die ehrenamtliche Pflege des Parks wurde weniger und weniger. Leider fand sich keine neue Gruppe an Jugendlichen zusammen, um die Pflege des Parks zu bewerkstelligen. So beanspruchte die Natur das Gelände mehr und mehr für sich. Durch eine glückliche Fügung haben sich nun drei Parteien, darunter die Gemeinde Plankstadt, das Landschaftsbau unternehmen der alten Dorfschmiede und der RSG Schwetzingen e.V., gefunden. Nachdem Herr Dieckermann bereits ehrenamtlich den Freischnitt und die teilweise Neugestaltung des Geländes organisierte, helfen wir vom RSG Schwetzingen nun bei der weiteren Planung, der Umsetzung der Pläne und erklären uns zukünftig bereit, die Streckenpflege zu übernehmen. Zukünftig möchten wir, dass das Gelände wieder aktiv von der Öffentlichkeit angenommen wird und unser Verein dort unser bereits bestehendes Kursangebot um eine Attraktion erweitern können. Wir freuen uns riesig auf die Kooperation mit unseren Partnern und fiebern begeistert dem Baustart und der Eröffnung entgegen.

Wiederbelebung des Dirtparks Plankstadt

Mountainbike Bike Marathon 01.08.2021

19. MTB Bike Marathon

Am 01.08.2021 fand bei bestem Biker-Wetter zum 19. mal der MTB Bike Marathon, Neustadt a.d.W. statt. Wie bereits in den letzten Jahren war die RSG Mannheim / Schwetzingen auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Rennteam vertreten. Ab 10:00 Uhr gingen die über die 400 gemeldeten Starter auf die 47 Km lange Marathon-Strecke. Diese war vom örtlichen Veranstalter wieder bestens präpariert und ist bekannt für ihre anspruchsvolle Streckenführung.

Die beiden Starter der RSG konnten erneut hervorragende Ergebnisse einfahren. Jochen Gruber konnte in einem souveränen Rennen bis auf Platz 17 vorfahren und dabei weit über 350 Fahrer hinters ich lassen. Leon Schock konnte nach einem ebenfalls sehr überzeugenden Auftritt die Wertung in der Altersklasse U19 für sich entscheiden und fuhr darüber hinaus einen sehr guten Platz im Gesamtklassement heraus.

Mountainbike Bike Marathon 01.08.2021

Dreiländer Cup MTB Rennen in Belgien

Rennen der UCI Katogerie C 1

Am Wochenende fuhr Lennart-Jan Krayer, U 23, Lizenz Jahrgang 2002 den 3 Länder Cup in Beringen (Belgien) - Ein UCI-MTB-Rennen der Katagorie C 1.

Es war ein weiteres Vorbereitungsrennen für die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft im August/ September, für die sich Lennart Krayer als jüngster Jahrgang im ersten Jahr bereits qualifizieren konnte.

Er hatte einen guten Start und  konnte in der 3-5/5 Runden noch ein paar Plätze gut machen. Da es hier keine separate Wertung der U 23 Fahrer gab, wurde er am Ende bei der Elite 12.  - und unter den U23 Fahrern 5.

Krayer freut sich über seine gute Form und bereitet sich nun weiter auf die EM und WM vor.

Dreiländer Cup MTB Rennen in Belgien

Radfahren erleben

Aktuelle Kurse

Dienstag: Frauentraining

Mittwoch: Race-Training

Freitag: Jugend MTB

Kooperation mit Turnverein Schwetzingen

Turnverein auf neuen Wegen

Ab sofort können alle Turnvereinsmitglieder an unserem Sportprogramm teilnehmen

Mehr Info`s zu den Terminen

Gemeinsam schöner Radfahren

Die Projektgruppe Radsportlife, in Zusammenarbeit mit der amtierenden Miss Baden Württemberg, Frau Weihua Wang, hat es sich zum Ziel gemacht, alle Radsportler, Freizeitsportler, Profis und Anfänger im Freizeitsport zu vereinen, um gemeinsam etwas für die Region Schwetzingen zu bewegen, den CO2-Ausstoß zu senken sowie das Fahrrad als Verkehrsmittel in der Gesellschaft zu bewegen. Denn von einer Verkehrswende profitieren alle.

Mit ihrem Social Start-up myBuddy möchte sie, dass jeder von der zunehmenden kulturellen Vielfalt profitieren kann. Das soll mittels einer eigenen Plattform zur Vernetzung von interkulturellen Freundschaften und vielen weiteren modernen Formaten für mehr Austausch und Miteinander erreicht werden.

Lennart Krayer, der U23 Junioren Mountainbike-Weltmeister, unterstützt ebenfalls seine Heimatgemeinde im Radsport sowie Trainingsfahrten.

Mehr zum gemeinnützigen Social Start-up myBuddy

Zur Crowdfunding Aktion

Gemeinsam schöner Radfahren

FAN-CLUB

Lennart-Jan-Krayer

"Weltmeister" Lennart Krayer hat eine eigene Hompage

Dort könnt Ihr Euch infomieren über alle Aktionen rund um seinen "Radsport"

FAN-CLUB

Wir suchen Verstärkung

Neue Herausforderung?

Wir suchen Dich!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort:

-         Zweiradmechaniker (m/w/d), gerne auch Quereinsteiger

In Vollzeit / Teilzeit / 450 € Basis.

Du hast Spaß am Schrauben? Du bist Teamfähig und Kundenorientiert?

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis gehören zu deinen Stärken?

Dann melde dich bei uns:

Wir suchen Betreuer!

Hallo!

Du bist sportlich, hast das Wort Verantwortung schon einmal gehört und bist sozial engagiert?
Dann bist Du bei uns genau richtig.

Für unsere Ferienprogramme suchen wir Betreuer ab 16 Jahren, die Spaß am Radfahren haben und Kinder/Jugendliche nicht scheuen.

Deine Aufgaben sind...

• Radfahren (Straßenregeln kennen)
  • Spiele spielen
  • soziale Kompetenzen vermitteln
  • Teilnehmer motivieren
Wenn Du kein eigenes Fahrrad hast, können wir Dir ein Fahrrad und Equipment stellen.
Wenn Du Dich angesprochen füllst, dann melde Dich einfach bei uns.
Weiter Einzelheiten können wir im Gespräch klären.

Euer RSG-Team

Kommende Veranstaltungen Immer wissen, was los ist

Aktuelles Das passiert in der Fahrrad-Branche

Strahlender Sieger

Das intelligente Beleuchtungsset AURA 100 / BLAZE LINK von SIGMA wurde bei der diesjährigen ...

Vernetzte eBike-Welt

Das smarte System von Bosch eBike Systems sorgt für ein individuelles eBike-Erlebnis. Die neue ...

VW R Gravelbike Experience: Drei Tage, drei Länder, drei Etappen

Mit der Volkswagen R Gravelbike Experience findet in Kürze ein einzigartiges Event für ...

Unsere Marken Hochwertige Fahrräder von Top-Herstellern

Newsletter Anmeldung

Gemeinsam mit unserem Medienpartner OnBikeX.de halten wir Sie hier mit den aktuellen Nachrichten und Tests aus der Fahrradszene auf dem Laufenden.

Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Anti-Spam Maßnahme:Bitte beantworten Sie die folgende Frage. Somit wissen wir, daß Sie kein Spam-Bot sind.